Norddeutscher Campingtag

Der 3. Norddeutsche Campingtag fand am 29. und 30. November 2017 in der Husum Messe & Congress (Schleswig-Holstein) statt und wurde federführend vom Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus in Schleswig-Holstein e.V. (VCSH) durchgeführt.

Auch in diesem Jahr drehte sich der Campingtag rund um das Motto „Nachdenken, Querdenken und NEUdenken. „Die Campingunternehmer haben wichtige branchenrelevante Informationen und Anregungen erhalten“, erläutert Gert Petzold, 1. Vorsitzender des VCSH. Ein Themenschwerpunkt war der Bereich des Online-Marketings. Weitere Themen waren Mitarbeitergewinnung und –bindung,  Serviceangebote für Neucamper sowie die Diskussion über aktuelle Gesetze, Richtlinien und Rechtsprechungen.
Eröffnet wurde der Norddeutsche Campingtag durch Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein.  Referenten waren unter anderem Kai Ziesemer vom Institut für Tourismus- und Bäderlandforschung in Nordeuropa (NIT), Max Möhrle von der Firma Maxcamping, Prof. Dr. Eric Horster von der Fachhochschule Westküste und Oliver Melchert vom BTE - Tourismus und Regionalberatung. Die Moderation der eineinhalb tägigen Veranstaltung in Husum übernahm auch in diesem Jahr Ludger Abeln, Journalist und früherer Hörfunk- und Fernsehmoderator. Er moderierte bereits den Campingtag in Celle. 

Neu war in diesem Jahr ein Speed-Networking, moderiert von Frank Simoneit von der Fachhochschule Westküste. 

Neben der Tagung konnten die Teilnehmer sich bei 90 ausstellenden Firmen aus den Bereichen Ausstattung, Beratung und Dienstleistungen, Energieversorgung, Sanitär sowie IT- und Telekommunikation, über Innovationen und Neuheiten informieren und neue Partner für die Ausrüstung ihres Campingplatzes finden. 

Der nächste Norddeutsche Campingtag wird 2018 in Brandenburg stattfinden. 

 

 

In diesem Film erhalten Sie Einblicke in die Veranstaltung.


Veranstalter
Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus in Schleswig-Holstein e.V.
Verband der Campingplatz-Unternehmer Niedersachsen/Bremen e.V.
Fachverband der Freizeit- und Campingunternehmer in NRW e.V.
Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus im Land Brandenburg e.V.
Verband der Camping- und Freizeitwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V.
Schirmherrschaft
www.bvcd.de
Partner
www.ecocamping.de

Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus in Schleswig-Holstein e.V. (VCSH)
Kiefernweg 14
23829 Wittenborn
Telefon: +49 (0)45 54 - 7 05 65 33
Fax: +49 (0)45 54 - 48 33
www.camping-schleswig-holstein.de
info(at)vcsh.de

Veranstaltungsorganisation:
Fincke Werbung GmbH & Co. KG 
Wulf-Isebrand-Platz 1-3
25746 Heide
Telefon: + 49 4 81 68 86 - 690
info(at)fincke-werbung.de