13. – 14. Nov. 2024, Kongresshotel Potsdam

Über den Norddeutschen Campingtag

Der Norddeutsche Campingtag wird von sechs Landescampingverbänden veranstaltet: Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland Land Brandenburg e.V. (BVCD-BB e.V.), Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland / Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BVCD/MV e.V.), Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland – Landesverband Niedersachsen e.V. (BVCD-NI e.V.), Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland – Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BVCD-NRW), Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. (BVCD-SA e.V.) und Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland – Landesverband Schleswig-Holstein e.V. (BVCD-SH e.V.).

Die Tagung bringt neben den Mitgliedern der sechs Landescampingverbände ebenfalls Unternehmen aus anderen Bundesländern zusammen. Sie alle sind eingeladen, teilzunehmen, mitzudiskutieren und Erfahrungen mit Kollegen auszutauschen. Eine umfangreiche Fachausstellung umrahmt das Event.

Der Kongress wird Ende November/ Anfang Dezember im jährlichen Wechsel in den sechs Bundesländern ausgetragen. Die bisherigen Veranstaltungen fanden 2015 in Rostock-Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern), 2016 in Celle (Niedersachsen), 2017 in Husum (Schleswig-Holstein), 2018 in Potsdam (Brandenburg), 2019 in Dortmund (Nordrhein-Westfalen), 2021 in Magdeburg (Sachsen-Anhalt), 2022 in Lübeck Travemünde (Mecklenburg-Vorpommern) und 2023 in Wolfsburg (Niedersachsen) statt. Die Präsenzveranstaltung 2020 wurde auf Grund der Coronapandemie abgesagt und fand in digitaler Form als "Virtueller NCT" statt. Gastgeber für 2024 ist der Landesverband Brandenburg e.V..
 

Die Norddeutschen Campingtage im Rückblick

Erfolgreiches Event: 8. Norddeutscher Campingtag 2023 in der Autostadt Wolfsburg

Bereits zum achten Mal fand am 7. und 8. Dezember 2023 im CongressPark in Wolfsburg die Fachveranstaltung statt. Die Norddeutschen Landescampingverbände ziehen eine positive Bilanz. Im Mittelpunkt standen wieder die Campingplatzbetreibenden, die zum überregionalen Branchenaustausch in die Autostadt reisten. Neben einem inspirierenden Vortragsprogramm bot der Kongress eine Fachausstellung mit zahlreichen Unternehmen aus der Campingbranche. Der BVCD Niedersachsen war in diesem Jahr Gastgeber.

Eröffnet wurde der Kongress von Frank Doods, Staatssekretär im niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung. Anschließend hielt Dennis Weilmann als Bürgermeister der Stadt Wolfsburg ein Grußwort. Dirk Dunkelberg, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Tourimusverbandes, berichtete über aktuelle Zahlen und Entwicklungen aus dem Tourismus. Stefan Zierke, Präsident des Bundesverbandes der Campingwirtschaft Deutschland e.V., ergänzte diesen Tagespunkt speziell zum Thema Camping und informierte über die aktuelle Arbeit des Bundesverbandes und zukünftige Vorhaben der Branche.

Norbert Kloodt zieht für 2023 folgendes Resümee: „Wir sind ein weiteres Stück zu einer großen Familie der Campingwirtschaft zusammengewachsen, die den Campinggästen einen erholsamen, klimabewussten und zeitgemäßen Campingurlaub in Deutschland anbietet. In einer familiären Atmosphäre mit über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es einen Kongress mit hochkarätigen und aktuellen Vorträgen zur Campingbranche, eine Fachausstellung, zwei Abendveranstaltungen und eine Führung durch die Autostadt Wolfsburg. Wir freuen uns bereits heute auf die Folgeveranstaltung 2024 in Brandenburg!“

Besucherrekord beim 7. Norddeutscher Campingtag 2022

Rund 400 Kongressteilnehmende – so viele Gäste wie in diesem Jahr hat der Norddeutsche Campingtag in seiner siebenjährigen Geschichte noch nicht erlebt. Die inzwischen europaweit bekannte Fachveranstaltung fand vom 16. bis 17. November 2022 im SlowDown Travemünde in Lübeck statt.

Im Mittelpunkt standen wieder die Campingplatzbetreibenden, die zum überregionalen Branchenaustausch in den maritimen Tagungsort anreisten. Auch in diesem Jahr bot der Kongress den Besucherinnen und Besuchern neben einem inspirierenden Tagungsprogramm neue Produktlösungen in der begleitenden Fachausstellung mit 80 ausstellenden Unternehmen. Der diesjährige Gastgeber war der BVCD Mecklenburg-Vorpommern, in Zusammenarbeit mit den Norddeutschen Landescampingverbänden. Eröffnet wurde der Kongress von Birgit Hesse in ihrer Doppelfunktion als Präsidentin des Landta-ges Mecklenburg-Vorpommern und Präsidentin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

„Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, die Kongressteilnehmenden zu begeistern und den Austausch innerhalb der Campingbranche zu fördern. Wir freuen uns schon heute auf nächstes Jahr im CongressPark Wolfsburg“, so Knuth Reuter.

Der 6. Norddeutsche Campingtag fand am 17. und 18. November 2021 in Magdeburg statt und war mit über 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie rund 80 ausstellenden Firmen ein voller Erfolg. Durch das diesjährige Tagungsprogramm und die Fachausstellung bot der Kongress wieder verschiedene Impulse für die Berufspraxis und zahlreiche Möglichkeiten, das berufliche Netzwerk zu erweitern und wertvolle Businesskontakte zu knüpfen.

Mit unserem beliebten Branchenevent konnten wir den Campingunternehmerinnen und -unternehmern wieder konkrete Ansätze und Anregungen zum praktischen Alltag mitgeben,“ so Peter Ahrens, Verbandspräsident des BVCD Sachsen-Anhalt e.V. und Gastgeber der Campingtage in diesem Jahr. Begleitet wurde der Kongress von einer Fachausstellung mit 81 Unternehmen und Dienstleistern unterschiedlicher Bereiche, die die Teilnehmenden über neue Lösungen und Produkte informierten. Die Ausstellung war gut besucht und ermöglichte für viele interessante und spannende Gespräche.

Ein Highlight in diesem Jahr war die Abendveranstaltung in der Johanniskirche, dem Stadtbild prägenden, weithin sichtbaren Wahrzeichen Magdeburgs. Hier hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit den ersten Veranstaltungstag in exklusiver Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt hat das europaweit bedeutende Event durch die Übernahme der Schirmherrschaft unterstützt und gefördert.

Gelungene Campingtage in Dortmund

Die Norddeutschen Landescampingverbände ziehen eine positive Bilanz: „Der 3. Deutsche und 5. Norddeutsche Campingtag am 27. und 28. November 2019 war ein rundum gelungener Kongress, außerordentlich gut besucht und eine erfolgreiche Netzwerkveranstaltung. Wir freuen uns bereits heute auf die Folgeveranstaltung in 2020!“

Der Campingtag fand in diesem Jahr im Kongress Dortmund statt. Gastgeber für die rund 350 Campingplatzbetreibenden und 90 ausstellenden Unternehmen in der Kongresshalle in Dortmund war der Bundesverband der Campingwirtschaft Deutschland – Landesverband NRW e. V., in Zusammenarbeit mit den Norddeutschen Landescampingverbänden. Im Mittelpunkt standen wieder die Campingplatzbetreibenden, die in großer Zahl zum Austausch und zur Vernetzung aus ganz Deutschland anreisten.

Der Norddeutsche Campingtag ist ein wichtiger Treffpunkt und Impulsgeber für die gesamte Branche und hat Strahlkraft darüber hinaus. Eröffnet wurde der 3. Deutsche und 5. Norddeutsche Campingtag vom Bürgermeister der Stadt Dortmund Manfred Sauer und Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin Tourismus NRW e. V., sowie dem Präsidenten des Bundesverbandes Campingwirtschaft NRW e.V. Leo Ingenlath. Mit ihren einleitenden Worten stimmten sie die Teilnehmer auf gute Gespräche und interessante Vorträge ein.

Ende November 2018 trafen sich bereits zum vierten Mal zahlreiche interessierte Campingplatzbetreiber zum Austauschen und Vernetzen auf dem 4. Norddeutschen Campingtag in PotsdamIn diesem Rahmen fand auch der zweite Deutsche Campingtag statt. Gastgeber war der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland Land Brandenburg e.V. (BVCD-BB e.V.), der rund 350 Kongressteilnehmer und über 90 ausstellende Firmen mit ca. 150 Standbetreuern im Kongresshotel in Potsdam begrüßen durfte. 

„Impulse zum Nachdenken, Querdenken, Neudenken“ war weiterhin die Ausrichtung des 2. Deutschen Campingtages und 4. Norddeutschen Campingtages. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung standen  u.a. Themen wie Online-Marketing, modernes Bewertungsmanagement, geordnete Unternehmensnachfolge sowie Betriebliche Gesundheitsförderung im Mittelpunkt. 

Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, eröffnete die Veranstaltung. „Der 4. Norddeutsche Campingtag und 2. Deutsche Campingtag im November 2018 in Potsdam hat ein ausgezeichnetes Programm geboten. Dieses wichtige Branchentreffen war bestens organisiert und hat gezeigt: Camping ist eine beliebte und stark wachsende Urlaubsform - für Urlaub zu Hause in Deutschland, aber natürlich sind uns auch alle Gäste aus dem Ausland herzlich willkommen", so Dr. Woidke nach der Veranstaltung.

Im Rahmen der Veranstaltung vergab der BVCD e.V. den "BVCD-Camping-Star 2018" an Anton Harms, Geschäftsführer von der Alfsee GmbH, in der Kategorie "Persönlichkeit" sowie an den Deutschen Camping-Club e.V. in der Kategorie "Organisation" in Anerkennung seiner langjährigen Förderung der Campingbewegung in Deutschland.

 

Am 29. und 30. November 2017 fand in der Messe Husum & Congress der dritte Norddeutsche Campingtag statt. Gastgeber des Kongresses war der Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus in Schleswig-Holstein e.V. (VCSH). 

Eröffnet wurde der Norddeutsche Campingtag durch Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein. Des Weiteren haben zu Beginn Dr. Gunter Riechey, Präsident des Bundesverbandes der Campingwirtschaft e.V., sowie Uwe Schmitz, Bürgermeister der Stadt Husum, ein Grußwort an die Tagungsteilnehmer gehalten. Referenten waren unter anderem Kai Ziesemer vom Institut für Tourismus- und Bäderlandforschung in Nordeuropa (NIT), Max Möhrle von der Firma Maxcamping, Prof. Dr. Eric Horster von der Fachhochschule Westküste und Oliver Melchert vom BTE - Tourismus und Regionalberatung. Die Moderation der eineinhalb tägigen Veranstaltung in Husum übernahm auch in diesem Jahr Ludger Abeln, Journalist und früherer Hörfunk- und Fernsehmoderator. Er moderierte bereits den Campingtag in Celle.

Highlights der Veranstaltung

Neu in diesem Jahr war ein Speed-Networking, moderiert von Frank Simoneit von der Fachhochschule Westküste. Aussteller und Tagungsteilnehmer erhielten die Gelegenheit, schnell in den direkten Kontakt zu treten und ihr Netzwerk zu erweitern.   

Neben der Tagung konnten die Teilnehmer sich bei rund 90 ausstellenden Firmen, unter anderem aus den Bereichen Ausstattung, Beratung und Dienstleistungen, Energieversorgung, Sanitär sowie IT- und Telekommunikation, über Innovationen und Neuheiten informieren und neue Partner für die Ausrüstung ihres Campingplatzes finden. 

Am 30. November und 01. Dezember 2016 brachte der Norddeutsche Campingtag zum zweiten Mal Campingunternehmer aus sechs Bundesländern, Vertreter touristischer Organisationen und Aussteller aus der Campingbranche zusammen. In der Congressunion Celle wurden verschiedene Fachvorträge vor über 300 Besuchern gehalten. Während dieser gelungenen Veranstaltung wurde bereits das nächste Gastgeberland bekannt gegeben: Der Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus in Schleswig-Holstein e.V. wird den 3. Norddeutschen Campingtag im Jahr 2017 ausrichten.

Die Erwartungen der Initiatoren wurden in Hinblick auf Organisation, Inhalt und Teilnahme übertroffen. „Der zweite Norddeutsche Campingtag war ein wahrer Erfolg“, zieht der Präsident des Verbandes der Campingunternehmer in Niedersachsen e.V., Anton Harms, Bilanz. „Wir haben mehr Teilnehmer und Aussteller erreicht als erwartet. Im letzten Jahr waren es zum Auftakt ca. 300 Teilnehmer und in diesem Jahr konnten wir fast 400 Personen erreichen. Das zeigt mir, dass die Branche interessiert ist und nicht still steht.“

Highlights für Fachbesucher der Campingbranche

Den Fachbesuchern aus der Campingwirtschaft wurden auch beim 2. NCT wieder spannende Fachvorträge und ein reiches Ausstellerangebot präsentiert. Im Fokus standen unter anderem Themen wie Preisstrategien im Multikanalverkauf, Serviceangebote für Neucamper, die Problematik einer plötzlich ausfallenden Führungskraft sowie Schwerpunkte der aktuellen Rechtsprechung.

Der Norddeutsche Campingtag war darüber hinaus eine Präsentationsplattform für Aussteller. Insgesamt rund 80 Unternehmer stellten vor Ort Ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

Der 1. Norddeutsche Campingtag brachte Campingunternehmer aus sechs Bundesländern, Vertreter touristischer Organisationen und Aussteller aus der Campingbranche für den Informationsaustausch und zum Netzwerken erfolgreich zusammen. Am 01. und 02. Dezember wurden verschiedene Fachvorträge vor über 200 Besuchern gehalten. 

Zum ersten Mal veranstalteten vom 01. bis 02. Dezember 2015 die norddeutschen Landescampingverbände aus Mecklenburg-Vorpommern (VCWMV), Schleswig-Holstein (VCSH), Niedersachsen (VCN), Berlin-Brandenburg (VCB), Nordrhein-Westfalen (FFC) und Sachsen-Anhalt (VCS-A) den Norddeutschen Campingtag in Rostock-Warnemünde. Die Tagung wurde federführend vom Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus in Mecklenburg-Vorpommern e.V. durchgeführt.

Highlights der Veranstaltung

Die Auftaktveranstaltung mit reichhaltigem Vortragsprogramm, Impulsvortrag, vielfältiger Ausstellungsfläche, Seminaren sowie einer Abendveranstaltung für ausgiebiges Networken war ein voller Erfolg und setze den Grundstein für einen Branchentreffpunkt im Norden.