16. - 17. Nov. 2022, Slow Down Travemünde

Forum

Fragen, Informieren und Schnacken – virtuell, auf Abstand und doch ganz nah! In diesem Forum können Sie öffentliche Beiträge erstellen und kommentieren. Die ersten Themen sind bereits erstellt: So können Sie zum Beispiel in der Plauderecke einfach mal schnacken, im Beitrag "Fragerunde" können Sie die Branche nach Rat fragen und unter den Beiträgen zu den einzelnen Vorträgen können Sie uns Ihr Feedback hinterlassen. 

Thema: "Probleme mit der Anwendung?"

Der virtuelle NCT findet zum ersten Mal statt. Die Anwendung ist zwar von vielen Personen getestet worden, trotzdem ist das Empfinden von jedem unterschiedlich. Das NCT-Team würde sich an dieser Stelle freuen, zu erfahren, ob es an manchen Stellen Probleme bei der Nutzung der Anwendung gab. Wir können den Virtuellen NCT nur verbessern, wenn wir auch davon erfahren!

Norddeutscher Campingtag GbR
(Moderator)
30 Beiträge

Hallo zusammen,
ich arbeite mit einem handelsüblichen Laptop, Windows 10 und nutze 4G als Internetverbindung.

Folgende Probleme und Vorschläge habe ich:
- die hochgeladenen Vorträge stocken alle zwei Sekunden, YouTube hingegen läuft einwandfrei, also liegt es vermutlich nicht an meiner Internetverbindung. Bitte schnellstmöglich ändern, so ist es nicht möglich, die Videos vernünftig anzusehen. Eine Option wäre es, die Videos bei YouTube hochzuladen und dann diese in den VNCT wieder zu integrieren. Die Vorträge von Campus habe ich mir bereits bei YouTube fließend und ohne Probleme angesehen.
- Es gibt keine Verlinkung von Vorträgen zum Forum und vom Forum zu den Vorträgen.
- die virtuelle Messe ist eine gute Idee, leider ist die Qualität aus Videospielen von vor 20 Jahren besser, dafür die Ladezeit umso länger. (Soll keine Beleidigung sein sondern beschreiben, wie dramatisch das auf meinem Laptop ankommt)
Eine Überlegung wäre, einen virtuellen Messeplan zu erstellen und hier den Ausstellen die Möglichkeit geben, Ihren Platz auf der Karte selbst zu gestalten, z.B. mit Fotos und Videos, via Link zu deren eigenem virtuellen Messestand, Homepage und Chat usw...
Die Messe-Bremen hat das sehr schön umgesetzt: https://messe-bremen.de/virtueller-rundgang/

Mit freundlichen Grüßen
Silas Menter

Silas Menter
2 Beiträge

Zitiert von: Silas Menter

Hallo zusammen,
ich arbeite mit einem handelsüblichen Laptop, Windows 10 und nutze 4G als Internetverbindung.

Folgende Probleme und Vorschläge habe ich:

..

Eine Überlegung wäre, einen virtuellen Messeplan zu erstellen und hier den Ausstellen die Möglichkeit geben, Ihren Platz auf der Karte selbst zu gestalten, z.B. mit Fotos und Videos, via Link zu deren eigenem virtuellen Messestand, Homepage und Chat usw...
Die Messe-Bremen hat das sehr schön umgesetzt: https://messe-bremen.de/virtueller-rundgang/

Mit freundlichen Grüßen
Silas Menter

Hallo Herr Menter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die konstruktiven Vorschläge, die wir für die weitere Entwicklung des NCT gerne mit aufnehmen.
Um die Messe so zugänglich wie möglich zu gestalten (ohne große Eintrittsbarrieren), haben wir bewusst eine Browseranwendung genutzt. Eine Softwarelösung ziehen wir für die Zukunft noch einmal in Betracht.
Die Videos sind in diesem Fall über einen Webplayer (vimeo) verknüpft, diese Lösung ist also tatsächlich integriert. Dass die Videos dennoch schlecht abgespielt werden, wundert uns. Bitte hier am besten noch einmal über Google Chrome versuchen und darauf achten, dass es eine der neusten Versionen des Browsers ist.
Die Verknüpfung zwischen Video und Forum ist nun integriert.
Sollten Sie weitere Probleme oder Vorschläge haben, wenden Sie sich gerne an uns unter kontakt@norddeutscher-campingtag.de.

Viele Grüße
Lisa Möller

(Moderator)
30 Beiträge

Hallo Frau Möller,
ich nutze den Browser Chrome.

Zur Sicherheit habe ich diesen erneut installiert wobei das Problem mit den stockenden Videos bleibt.
Auch auf dem PC meines Nachbarn haben wir dieses Problem.
Das Zoom-Meeting heute Mittag lief hingegen einwandfrei.

Gut wäre auch eine Verlinkung vom Forum zu den einzelnen Videos wenn ein Interessent sich erst im Forum umschaut.

Mit freundlichen Grüßen
Silas Menter

Silas Menter
2 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Anwendung ganz gut, die Ladezeiten sind ok und auch bei den Videos hatte ich nur 2 mal kurze "Hänger".
Finde die digitale Messe sehr interessant, habe aber ein wenig gebraucht, bis ich einen Überblick hatte

In diesen Zeiten finde ich es eine gute Möglichkeit, sich über aktuelle Campingthemen zu informieren und auszutauschen. Auch kann man sich Themen/Vorträge anhören, wenn es gerade in den Arbeitsalltag passt. Finde ich super!

Viele Grüße aus dem Süden, Simone
Waldcamping Brombach e.K.

Simone Krummer
1 Beiträge

Hallo Herr Menter,

vielen Dank für den Hinweis. Wir prüfen im Hintergrund weiter und schauen, wo wir optimieren können. Derweil hoffen wir, dass Sie trotzdem einigen Input mitnehmen und bei den folgenden Live-Vorträgen mit dabei sind!

Und hallo auch Frau Krummer,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns, dass Ihnen die Inhalte gefallen und dass auch wir auch Besucher aus Süddeutschland auf dem virtuellen NCT begrüßen können.

Herzliche Grüße

Lisa Möller vom NCT Team

(Moderator)
30 Beiträge